.
Mehr zur Schneckenseite Zum Profil von Rainer Lieser bei www.facebook.com Zum Profil von Rainer Lieser bei www.linkedin.com Rainer Lieser bei www.leselupe.de Zum Kanal der Webschnecke bei www.youtube.com Zum Profil von Rainer Lieser bei www.xing.com Zu den Tweets der Webschnecke bei www.twitter.com Zur Website www.rainer-lieser.de

Design

–> http://beautifully-webdesign.net
–> Seite in englischer Sprache
–> Design
Funktioniert leider nicht auf allen Browsern optimal. Safari (Mac OS X) zeigt wenigstens noch die verlinkten 105 Screen-Icons pro Seite an – und die tuen genau das, was sie tun sollen: sie machen Appetit auf die dahinter liegenden Web-Sites. Auf die restlichen Funktionen von beautifully-webdesign.net muss man dann aber unter Umständen leider verzichten.
Doch die Übersicht von außergewöhnlichen Web-Sites ist es allemal wert, dass man sein Glück versucht – und Hey, vielleicht erhält man ja sogar tatsächlich das volle beautifully-webdesign.net "Programm". Empfehlenswert für alle, die sich für Webdesign interessieren.

–> http://createordie.de
–> Seite in deutscher Sprache
–> Design
Frische Infos für alle aktiven und inaktiven Kreative mit Interesse an Design. Hier findet der Gewillte jede Menge Tipps zum anwenden oder weiter recherchieren. Im Erscheinungsbild will die Seite vielleicht etwas allzu trendy daher kommen, doch wer sich davon nicht abschrecken lässt, wird inhaltlich "außerordentlich gut bedient".

–> www.design-center.de/online-adressen
–> Seite in deutscher Sprache
–> Design
Interesse daran zu wissen, welche Design-Verbände und Organisationen es gibt – in Deutschland und darüber hinaus? Hier gibt es dazu eine große Übersicht. So umfangreich habe ich das bisher auf keiner anderen Webseite gefunden.

–> www.designlinks.de
–> Seite in deutscher Sprache
–> Design
Eine hilfreiche und umfangreiche Linkübersicht zu Designthemen.

–> www.designtagebuch.de
–> Seite in deutscher Sprache
–> Design
Aktuelle Infos rund um das Thema Design von dem Designer Achim Schaffrinna. Gut und übersichtlich aufbereitet. Ich bin davon begeistert.
Zitat: „Das Design Tagebuch ist ein Fachblog. Hier werden regelmäßig Beiträge zu den Themen Corporate Design, Kommunikationsdesign, Webdesign, Fotografie oder ganz allgemein zum Thema Gestaltung vorgestellt und diskutiert. Logoentwicklungen und Relaunchs von Websites sind dabei die Hauptthemen. Kreative Arbeiten werden genauso präsentiert, wie Termine zu Designwettbewerben oder Veranstaltungen. Fundstücke sollen hier ebenso ihren Raum finden und Anerkennung erfahren wie eigene Arbeiten, die hier und da vorgestellt werden.“

–> www.markenmuseum.de
–> Seite in deutscher Sprache
–> Design
Eine Seite auf der die Geschichte von Marken vorgestellt wird. Gewissermassen ein Museum über die Entwicklung der Erscheinungsbilder von Firmen und Produkten. Dürfte nicht nur für Designer von Interesse sein.

–> www.multimedia.de
–> Seite in deutscher Sprache
–> Design
Infos rund um das Thema Mutlimedia. Schwerpunkt: Webdesign und Webtechniken.

–> www.novumnet.de
–> Seite in deutscher und englischer Sprache
–> Design
Eine Seite in der es um Design geht. Viele Infos und Links rund um all das was Design ist oder sein kann.

–> patterrific.com
–> Seite in englischer Sprache
–> Design
Sabine Reinhart ist eine deutsche Grafik-Designerin. Auf Ihrer Webseite werden interessante und außergewöhnliche Entwurfsmuster vorgestellt. Im Januar 2009 hat Sabine im Bereich "COMPANIES AND DESIGNERS 20 websites with pattern backgrounds" einen Screenshot der damaligen Version von "www.die-webschnecke.de" aufgeführt. Inzwischen hat sich das Aussehen der "Schneckenseite" gehörig verändert und das neue Design lässt sich wohl nicht mehr so ganz mit der Konzeptidee von patterrific.com vereinen. Nichtsdestotrotz ist die Webseite von Sabine Reinhart ein Augenschmaus und sei hiermit jedem der Interesse an Design hat wärmstens empfohlen.

–> www.seeconference.com
–> Seite in deutscher und englischer Sprache
–> Design
Auch 2009 gab es in Wiesbaden die see conference – Die Konferenz zur Visualisierung von Informationen. Es ging darum unterschiedliche Themen/Branchen wie Design, Kunst, New Media oder Architektur zusammen zu führen. Für alle die an diesen Themen/Branchen Interessiert sind gibt es hinter diesem Link die Videomitschnitte der Vorträge – im Archiv befinden sich übrigens auch die Vorträge der letzten 3 Veranstaltungen. In den Vorträgen finden sich jede Menge interessante Gedanken, die man nicht verpassen sollte.

–> www.r9005.de
–> Seite in deutscher Sprache
–> Design
Es gibt einige Anlaufstellen im Web wenn man sich über Design informieren möchte. Eine der Seiten die ich dafür nutze ist R9005, ein Designportal mit allerlei hilfreichen Links und Informationen.

–> www.spoonfork.de
–> Seite in deutscher Sprache
–> Design
Spoonfork – Das Onlinemagazin erscheint zweimonatlich und zeigt neben neuen und ungewöhnlichen Designprodukten Neues aus Musik und Medien und fein Ausgedachtes. So heißt es auf der Seite und das kann ich von meiner Seite aus absolut bestätigen. Das Onlinemagazin für alle die sich für Design interessieren.

–> www.thefwa.com
–> Seite in englischer Sprache
–> Design
DIE Übersicht der aktuellsten und außergewöhnlichsten Websites. Der Name "Favorite Website Awards" ist hier wirklich Programm. Design pur.